Kursmappe

Zielpublikum: Aus- und Weiterbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen finden in der Kursmappe Lehrmaterialien und Literaturdossiers, um (angehende) Lehrpersonen in Aus- und Weiterbildungskursen in die bilinguale Didaktik einführen zu können.

Inhaltsverzeichnis
1. Formen und Umsetzungsmodelle von bilingualen Projekten an der Volksschule
2. Didaktische Grundlagen für den bilingualen Unterricht
3. Sprachliche Aspekte im Sachfach
4. Beurteilung im bilingualen Unterricht
5. Hospitation und Schulbesuche
6. Vorträge an Fachtagungen
7. Aktuelle Weiterbildungsangebote zum bilingualen Unterricht (IWB PH FHNW)

1. Formen und Umsetzungsmodelle von bilingualen Projekten an der Volksschule
1.1 Begriffsklärung
1.2 Historischer Überblick über bilingualen Unterricht in der Schweiz
1.3 Praxiserprobte bilinguale Schulen
1.4 Bilingualer Unterricht im Elsass


2. Didaktische Grundlagen für den bilingualen Unterricht
2.1 Einstieg in den bilingualen Unterricht
2.2 Bilingualer Unterricht: Auf dem Weg zum Erfolg
2.3 Bilingualer Unterrichtssequenzen selbst erstellen:
2.3.1 Version française (vidéo)
2.3.2 Version française (PDF)
2.3.3 Version auf Deutsch (vidéo)
2.3.4 Version auf Deutsch (PDF)
2.4 Sprachwechsel (code-switching)


3. Sprachliche Aspekte im Sachfach
3.1 Alltagssprache, Klassenzimmersprache, Bildungssprache, Fachsprache (folgt)
3.2 Wortschatzaufbau (folgt)
3.3 Bilingualer Unterricht als Form sprachbewussten Unterrichts
3.4 Klasseninteraktionen im bilingualen Unterricht


4. Beurteilung im bilingualen Unterricht
4.1 Formative Beurteilung (folgt)
4.2 Summative Beurteilung (folgt)

folgt


5. Hospitation und Schulbesuche
5.1 Gegenseitige kollegiale Hospitation
5.2 Fachspezifisches Unterrichtscoaching
5.3 Hospitation in einer bilingual geführten Klasse


6. Vorträge an Fachtagungen

6.1 Falessi, A; Knuchel, N.; Lovey, G. (2023). Zusammenspiel von Schule, Politik und Wissenschaft – illustriert am bilingualen Unterricht im Kanton Solothurn. Einzelvortrag an der Tagung Mehrsprachigkeit, 9.-10.11.2023, Kongresszentrum, PH Graubünden, Davos.

6.2 Freudenberger, K.; Lovey, G. (2024). Sprache und Sport vernetzen: Erkenntnisse aus einer interdisziplinären Kollaboration. Vortrag an der 6. Tagung Fachdidaktiken, 18.-19.4.2024, PH Thurgau, Kreuzlingen.

6.3 Lovey, G. (2024). Enseignement bilingue: sprachbewusst et/ou
bifocalisé ? Conférence plénière am APEPS-Jahreskolloquium «passé, présent et futur de l’enseignement bilingue», 8.-9.11.2024, ECCG, Sierre.


7. Aktuelle Angebote Weiterbildungsangebote zum bilingualen Unterricht (IWB PH FHNW)

Einführung in den bilingualen Unterricht mit einem Hospitationstag an einer PRIMA-Schule im Kanton Neuenburg. PH FHNW, Olten / Neuenburg / ausserschulischer Lernort:
Mittwoch 29.01.2025 13:30 – 17:00
Mittwoch 26.03.2025 08:00 – 16:30
Samstag 14.06.2025 08:30 – 16:30

Zur Anmeldung

Austausch zum bilingualen Unterrichten an vier Mittwochnachmittagen im Schuljahr 2024/25, PH FHNW, Solothurn:
Mi, 4.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 13.11.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 19.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 14.5.2025, 13.30–17.00 Uhr

Verschiedene Formen bilingualen Unterrichts in einer gemischten Gruppe aus der Deutsch- und der Westschweiz aus nächster Nähe kennenlernen: Bei Schulbesuchen, mit Inputs von Expert*innen, in Kooperation mit Lehrpersonen aus der anderen Sprachregion.
Start: 15.1.2025, Ende: 20.6.2026

Zur Anmeldung / vers l’inscription

×