Kursmappe

Zielpublikum: Aus- und Weiterbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen finden in der Kursmappe Lehrmaterialien und Literaturdossiers, um (angehende) Lehrpersonen in Aus- und Weiterbildungskursen in die bilinguale Didaktik einführen zu können.

Inhaltsverzeichnis

1. Formen und Umsetzungsmodelle von bilingualen Projekten an der Volksschule
1.1 Begriffsklärung
1.2 Historischer Überblick über bilingualen Unterricht in der Schweiz
1.3 Praxiserprobte bilinguale Schulen
1.4 Bilingualer Unterricht im Elsass


2. Didaktische Grundlagen für den bilingualen Unterricht
2.1 Einstieg in den bilingualen Unterricht
2.2 Bilingualer Unterricht: Auf dem Weg zum Erfolg
2.3 Bilingualer Unterrichtssequenzen selbst erstellen:
2.3.1 Version française (vidéo)
2.3.2 Version française (PDF)
2.3.3 Version auf Deutsch (vidéo)
2.3.4 Version auf Deutsch (PDF)
2.4 Sprachwechsel (code-switching)

3. Sprachliche Aspekte im Sachfach
3.1 Alltagssprache, Klassenzimmersprache, Bildungssprache, Fachsprache (folgt)
3.2 Wortschatzaufbau (folgt)
3.3 Bilingualer Unterricht als Form sprachbewussten Unterrichts
3.4 Klasseninteraktionen im bilingualen Unterricht


4. Beurteilung im bilingualen Unterricht
4.1 Formative Beurteilung (folgt)
4.2 Summative Beurteilung (folgt)

folgt


5. Hospitation und Schulbesuche
5.1 Gegenseitige kollegiale Hospitation
5.2 Fachspezifisches Unterrichtscoaching
5.3 Hospitation in einer bilingual geführten Klasse


Aktuelle Angebote des Instituts für Weiterbildung und Beratung der PH FHNW zum bilingualen Unterricht:

Einführung in den bilingualen Unterricht mit einem Hospitationstag an einer PRIMA-Schule im Kanton Neuenburg. PH FHNW, Olten / Neuenburg / ausserschulischer Lernort:
Mittwoch 29.01.2025 13:30 – 17:00
Mittwoch 26.03.2025 08:00 – 16:30
Samstag 14.06.2025 08:30 – 16:30

Zur Anmeldung: Link folgt

Austausch zum bilingualen Unterrichten an vier Mittwochnachmittagen im Schuljahr 2024/25, PH FHNW, Solothurn:
Mi, 4.9.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 13.11.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 19.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 14.5.2025, 13.30–17.00 Uhr

Zur Anmeldung

Verschiedene Formen bilingualen Unterrichts in einer gemischten Gruppe aus der Deutsch- und der Westschweiz aus nächster Nähe kennenlernen: Bei Schulbesuchen, mit Inputs von Expert*innen, in Kooperation mit Lehrpersonen aus der anderen Sprachregion.
Start: 15.1.2025, Ende: 20.6.2026

Zur Anmeldung / vers l’inscription

×