Kursmappe

Ziel

Für Aus- und Weiterbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen wird eine Kursmappe mit praxisnahen Lehrmaterialien und didaktischen Erläuterungen entwickelt, damit sie Lehrpersonen in entsprechenden Kursen in die bilinguale Didaktik einführen können. Ziel der Kursmappe ist es, Dozierende dabei zu unterstützen, ein praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen von sogenannt nichtsprachlichen Fächern abgestimmt ist und das den (angehenden) Lehrpersonen ermöglicht, sich die Grundsätze bilingualer Didaktik anzueignen.

Vorgehen

Die mit ihren Pilotklassen am Projekt beteiligten Fachlehrpersonen nehmen während der Dauer des Projekts an regelmässigen Austausch- und Weiterbildungsveranstaltungen teil, damit sie Kompetenzen in bilingualer Didaktik erwerben und festigen. Die Kursmaterialien, die im Rahmen des Projekts für die Weiterbildung der Lehrpersonen der Pilotklassen entwickelt werden, werden regelmässig evaluiert und ausgewiesenen Expert*innen der bilingualen Didaktik vorgelegt. Die Rückmeldungen resp. Verbesserungsvorschläge der Expert*innen werden bei der Finalisierung der Unterlagen berücksichtigt. Im HS23 werden ausgewählte Inhalte der so entstandenen Kursmappe mit mindestens einer Kohorte der angehenden Primarlehrpersonen aus der Grundausbildung der PH FHNW im Rahmen einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung erprobt und weiter angepasst.

Produkte in der Kursmappe

– Kursunterlagen für die Weiterbildung von Fachlehrpersonen zur Vermittlung bilingualer Didaktik (Planungen für Kurs(-halb-)tage, PowerPoint-Präsentationen, Anschauungsmaterialien, Diskussionsgrundlagen, Bibliografie mit aktueller Literatur zu bilingualem Unterricht);
– Kursunterlagen für die Ausbildung von Primarlehrpersonen zur Vermittlung der Grundprinzipien bilingualer Didaktik (Semester-/Lehrveranstaltungsplanungen, PowerPoint-Präsentationen, Anschauungsmaterialien, Diskussionsgrundlagen, Bibliografie mit aktueller Literatur zu bilingualem Unterricht)