Materialien für bilinguale Unterrichtssequenzen

Ziel

Für an bilingualem Unterricht interessierte Lehrpersonen werden bilinguale Lehr- und Lernmaterialien resp. eine Anleitung zur Erstellung solcher Unterrichtsmaterialien in einer Materialbox zur Verfügung gestellt, damit sie handlungsfähig sind. Ziel der Materialbox ist es, Lehrpersonen, die sich für bilingualen Unterricht interessieren, einen Fundus an Materialen für bilinguale Unterrichtssequenzen aus vorgängigen und aktuellen BAK-Projekten zur Verfügung zu stellen und diesen mit weiteren entwickelten Unterlagen zu ergänzen. Dafür wird mit Lehrpersonen von Pilotklassen zusammengearbeitet.

Vorgehen

Im Rahmen des Projekts sammeln Lehrpersonen aus Pilotklassen Erfahrungen im bilingualen Unterrichten und sie erproben bereits bestehende und selbst erarbeitete Materialien für bilinguale Unterrichtseinheiten in ihren Klassen. Dabei werden sie von Dozierenden der PH FHNW aus dem Bereich der Fremdsprachendidaktik und aus den Fachbereichen Mathematik, Sport und Bewegung, Musik, Gestalten oder NMG unterstützt, da im bilingualen Unterricht «Fachunterricht in der Zielsprache statt[findet]» (Lehrplan 21: Sprachen, didaktische Hinweise). Dieser Interdisziplinarität wird im Projekt durch die Zusammenarbeit von Fremdsprachendidaktiker*innen und Fachdidaktiker*innen von so genannt nicht-sprachlichen Fächern Rechnung getragen. Dadurch kann eine bilinguale Didaktik garantiert werden, die den aktuellen fachdidaktischen Diskurs der verschiedenen Disziplinen berücksichtigt und es wird auch sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler im entsprechenden Fachunterricht die im Lehrplan 21 vorgegebenen Kompetenzen erreichen können, obschon der Unterricht oder Teile davon in der Zielsprache Französisch stattfindet. Zudem erhalten Fachdidaktiker*innen der PH FHNW ebenfalls eine Einführung in den bilingualen Unterricht.
Da die Bedingungen zwischen den Schulen, den Klassen und den Lehrpersonen innerhalb eines Kantons und in der gesamten Deutschschweiz variieren (Klassengrösse, Schulstufe, unterrichtetes Schulfach, informatische Ausrüstung der Schule, in-/existentes Mobilitätskonzept etc.), werden zusätzlich Erstellungshilfen zum Entwickeln eigener Lehr- und Lernmaterialien nach den Grundsätzen bilingualer Didaktik erarbeitet.

Produkte in der Materialbox

– Fundus an Materialien aus vorgängigen / aktuellen Projekten zum bilingualen Unterricht sowie neu entwickelte, erprobte und Lehrplan21-konforme bilinguale Unterrichtsmaterialien;
– Erstellungshilfen, mit denen Sachfachlehrpersonen auch ohne fremdsprachendidaktische Ausbildung nach den Grundsätzen bilingualer Didaktik ihre eigenen Lehr- und Lernmaterialien entwickeln können.