Schulblatt Aargau/Solothurn

Im Schulblatt AG/SO erscheint in der Nummer 10-2024 ein Bericht über die Vernissage zum Projekt «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!» vom 5. Juni 2024 (S. 45). Im selben Heft wird auch die Arbeit der bikantonalen Arbeitsgruppe SO-NE vorgestellt (S. 36).

Informationsblatt DBK aktuell

Das Internetmagazin des DBK

Das DBK aktuell berichtet in der Nummer 4/24 zum Anlass der Vernissage zum Projekt «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!», wie der Kanton Solothurn sich für die Förderung der Französischkompetenzen einsetzt und inwiefern er als Sprachgrenzkanton eine Vorreiterrolle übernehmen möchte.

Solothurner Zeitung

Am 6.6.2024 berichtet die Solothurner Zeitung über den Abschluss des Projekts und die erzielten Ergebnisse.

Mathe oder Sport auf Französisch: So will der Kanton Solothurn die Französischkompetenz der Schulkinder fördern

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn

Am 5.6.2024 spricht Gwendoline Lovey anlässlich der Vernissage zum Projekt über Französischförderung neben dem regulären Sprachunterricht. Regionaljournal vom 5.6.2024 (Minute 8:00-13:45)

Das HEFT. Das Magazin der PH FHNW.

Für seine Ausgabe Nr. 11 (2024) zum Thema «Praxisbedeutsamkeit» war das HEFT in einer 4. Klasse in Gunzgen zu Besuch und nahm an einer Lektion zu Bewegung und Sport auf Französisch teil (Seiten 24-26).

APEPS (Association pour la Promotion de l’Enseignement Plurilingue en Suisse)

L’APEPS présente le projet «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!» à ses membres dans la lettre de printemps 2024.

AEDE (Association Européenne Des Enseignant.e.s)

L’AEDE Suisse présente le projet «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!» à ses membres dans le bulletin d’automne 2023.

Solothurner Zeitung

Am 30.10.2023 stellt die Online-Redaktion der Solothurner und Oltener Zeitung die Ergebnisse nach dem ersten Projektjahr vor.

Kanton Solothurn: So läuft das Projekt zur Sprachförderung SOprima (solothurnerzeitung.ch)

«Es macht mir Spass»: So läuft das Solothurner Projekt zur Förderung der Französischkenntnisse in der Halbzeit über den Immersiven Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn.

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn

Am 2.10.2023 berichtet Radio SRF über den Immersiven Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn.

Immersiver Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn – Regionaljournal Aargau Solothurn – SRF

Schweiz aktuell

Am 18.9.2023 berichtet SRF 1 in der Sendung «Schweiz aktuell» über die Umsetzung des Projekts in Zuchwil in der 6. Klasse von Enola Isler:

Kanton Solothurn stärkt Französisch mit Immersionsunterricht

Volksschulamt Solothurn, Fremdsprachen, Französisch

Das Volksschulamt zeigt auf der Website zu SOprima, wie die Lehrpersonen Manuela Ritter und Dominik Pfluger die Klassen 4a und 4b im Fach Bewegung und Sport im Teamteaching unterrichten und dabei einzelne Unterrichtssequenzen auf Französisch durchführen.

Immersive Sportstunde – ein Gewinn für alle

Six heures – Neuf heures, le samedi

Le 17.12.2022, la rts 1 présente le projet dans l’émission Les Autres – Cours immersif de français:

Les Autres – Cours immersif de français

Solothurner Zeitung

Am 24.11.2022 berichtet die Solothurner Zeitung darüber, wie der Kanton Solothurn Französisch in der Schule künftig deutlich stärker gewichten will. Manuela Ritter und Dominik Pfluger aus Hägendorf erzählen in einem Video von ihren Erfahrungen mit immersivem Unterricht und von ihrer Teilnahme am Projekt «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!».

Kanton Solothurn will Französisch in der Schule deutlich stärken (solothurnerzeitung.ch)

Aktuell

Am 24.11.2022 strahlt Tele M1 einen Beitrag zur Absichtserklärung zwischen den Kantonen Solothurn und Neuenburg aus und dokumentieren eine bilinguale Unterrichtssequenz aus dem Projekt:

Französischförderung: Der Kanton Solothurn und Neuenburg machen gemeinsame Sache | TeleM1