APEPS (Association pour la Promotion de l’Enseignement Plurilingue en Suisse)

L’APEPS présente le projet «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!» à ses membres dans la lettre de printemps 2024.

AEDE (Association Européenne Des Enseignant.e.s)

L’AEDE Suisse présente le projet «Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!» à ses membres dans le bulletin d’automne 2023.

Solothurner Zeitung

Am 30.10.2023 stellt die Online-Redaktion der Solothurner und Oltener Zeitung die Ergebnisse nach dem ersten Projektjahr vor.

Kanton Solothurn: So läuft das Projekt zur Sprachförderung SOprima (solothurnerzeitung.ch)

«Es macht mir Spass»: So läuft das Solothurner Projekt zur Förderung der Französischkenntnisse in der Halbzeit über den Immersiven Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn.

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn

Am 2.10.2023 berichtet Radio SRF über den Immersiven Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn.

Immersiver Französisch-Unterricht im Kanton Solothurn – Regionaljournal Aargau Solothurn – SRF

Schweiz aktuell

Am 18.9.2023 berichtet SRF 1 in der Sendung «Schweiz aktuell» über die Umsetzung des Projekts in Zuchwil in der 6. Klasse von Enola Isler:

Kanton Solothurn stärkt Französisch mit Immersionsunterricht

Volksschulamt Solothurn, Fremdsprachen, Französisch

Das Volksschulamt zeigt auf der Website zu SOprima, wie die Lehrpersonen Manuela Ritter und Dominik Pfluger die Klassen 4a und 4b im Fach Bewegung und Sport im Teamteaching unterrichten und dabei einzelne Unterrichtssequenzen auf Französisch durchführen.

Immersive Sportstunde – ein Gewinn für alle

Six heures – Neuf heures, le samedi

Le 17.12.2022, la rts 1 présente le projet dans l’émission Les Autres – Cours immersif de français:

Les Autres – Cours immersif de français

Aktuell

Am 24.11.2022 strahlt Tele M1 einen Beitrag zur Absichtserklärung zwischen den Kantonen Solothurn und Neuenburg aus und dokumentieren eine bilinguale Unterrichtssequenz aus dem Projekt:

Französischförderung: Der Kanton Solothurn und Neuenburg machen gemeinsame Sache | TeleM1